Ausstellung

In der Ausstellung „Von Huus un Acker“ sind auf Freiflächen und in ehemaligen Stallgebäuden Gebrauchsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte zusammengetragen worden, die das Leben in dieser Region vom Beginn der Neuzeit bis in die Gegenwart charakterisieren. Viele alte Geräte sind noch funktionstüchtig und können ausprobiert werden. Gezeigt werden Dreschkasten, Schrotmühle, Futterhäcksler, Wäschemangel, Schleifmaschinen oder Pferdegeschirr und andere.

Auf dem Heuboden sind den älteren Besuchern viele Ausstellungsstücke noch aus eigener Benutzung bekannt: Bügeleisen, Fernseher, Backgeräte, Kinderwagen und eine alte Schulklassenausstattung.

Auf dem Außengelände finden sich alte landwirtschaftliche Geräte, ein Holzbackofen sowie Werkstätten und ein Wirtschaftsküche.

Schmiede
Bauernhaus
Heuboden
Stall
Ur- und Frühgeschichte
Außengelände

Einmal im Jahr, im September, wird der Museumshof zum Austragungsort des traditionellen „Kartoffel- und Backofenfest“ in Schwichtenberg mit bis zu 3.000 Tagesbesuchern.