Ostereierfärben

Veranstaltungen im Frühjahr 2022

Der Heimatverein Schwichtenberg e.V. möchte in diesem Jahr wieder öfter die Pforten zum Museumsdorf öffnen. Nachdem im letzten Jahr nahezu alle Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Pandemie ausgefallen sind, sind in diesem Jahr bereits mehrere Veranstaltungen in Vorbereitung, darunter auch das Kartoffel- und Backofenfest der Gemeinde Galenbeck, welches für den 17.09.2022 geplant ist. Die Marktsaison soll jedoch bereits im April mit einem Frühlingsmarkt eröffnet werden. Dieser soll am 30.04.2022 von 10 bis 16 Uhr stattfinden und bietet eine gute Gelegenheit für einen Ausflug nach Schwichtenberg. Auf dem Außengelände des Museums wird es verschiedene Angebote geben, von der Gärtnerei bis hin zur ortsansässigen Wildfleischerei. Natürlich wird auch für Kaffee, Kuchen und Bratwurst gesorgt sein. All diese Planungen stehen natürlich erst einmal unter dem Vorbehalt der Corona-bedingten Auflagen, der Heimatverein schaut jedoch positiv nach vorne und wird das Hygienekonzept dann in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation festlegen.

Am 30.04.2022 werden auch die aktuellen Förderprojekte des Europäischen Sozialfonds auf dem Gelände vorgestellt. So entsteht derzeit ein grünes Klassenzimmer, in dem zukünftig Schulklassen Ihre Projekttage durchführen können und eine baufällige Überdachung wird mit Mitteln aus dem Sozialfonds saniert. Um die Lernangebote rund um das Museumsdorf aufzuzeigen wird an diesem Tag eine Kräuterwanderung vom Museumsdorf starten.

Der Backofen auf dem Museumsgelände soll bereits zu Ostern das erste mal in dieser Saison angeheizt werden, wenn der Verein das traditionelle Ostereierfärben durchführt. Dazu sind alle Kinder am 16.04. ab 14:00 Uhr recht herzlich eingeladen. Die Ausstellung im Museumsdorf ist jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, auf Anfrage können auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen organisiert werden. Bitte beachten Sie für alle Veranstaltungen die aktuellen Mitteilungen auf der Internetseite des Museumsdorfes: www.museumsdorf-schwichtenberg.de.

Eine Antwort schreiben